Stolze Openair Zürich – 8./9. Juni 2018

Das Openair-Festival Stolze, findet jedes Jahr im Juni auf der Stolzewiese in der Nähe der Seilbahn Rigiblick statt. Es ist das grösste gratis Openairfestival der Stadt Zürich. Auf dem überschaubaren Festivalgelände findet man verschiedene Essensstände und Bars, sowie ein DJ-Zelt und eine grosse Bühne. Das ehemalige Quartierfest, welches sich inzwischen zu einem beliebten zweitägigen Musikfestival entwickelt hat, zieht Besucher der ganzen Stadt, diversen Alters an. Zu Beginn des Abends sieht man viele Kinder, die an den Bastelworkshops am Nachmittag teilnehmen und ältere Damen und Herren treffen sich an einem dieser Abenden zum Jass-Turnier. Die Jungen geniessen die Musikperformance auf der Bühne oder im DJ-Zelt und das Zusammensein mit Freunden.

IMG_8522.jpg

Freitag

Mit Linn traf ich so gegen halb Zehn auf dem Festivalgelände ein. Wir kauften uns etwas zu trinken und mischten uns unter die Menge vor der Bühne, auf der gerade Danitsa, eine Sängerin aus Genf, ihren Auftritt hatte. Es war eine entspannte Stimmung auf der Wiese und alle tanzten zum Mix aus Soul, Funk und Hiphop und einem kleinen Touch von Reggae.

>>Danitsa<<

Der nächste Act nannte sich Lil Bruzy, ebenfalls aus der Schweiz. Er rappte auf der Bühne und das Publikum hüpfte auf und ab. Es waren witzige Texte in Schweizerdeutsch und man konnte sich gut amüsieren.

>>Lil‘ Bruzy<<

Als es später wurde, wurde die Bühne geräumt und die Musik ging weiter im DJ-Zelt nebenan. Dort legten verschiedene DJs auf und man konnte sich in das benebelte Zelt quetschen und mit der Masse auf und ab hüpfen.

>>DJ-Zelt<<

Samstag

In Begleitung von Linn und Julie befand ich mich nochmals auf der Stolzewiese. Es war wieder ein Act auf der Bühne. Nochmals lässiger Rap zu Trapbeats. Alle tanzten und hüpften durch die Gegend. Es war lustig und wir trafen noch andere Schüler der Kantonsschule Stadelhofen. Der Abend war sehr ähnlich zum Vorabend, zuerst Auftritte auf der Bühne und hinterher ging das Fest im DJ-Zelt weiter. Trotzdem hat es Spass gemacht.

Allgemein

Im Grossen und Ganzen fand ich das Stolze Openair einen tollen Anlass. Mit der Lichterkette und der grossen Säule in der Mitte der Wiese entstand eine gemütliche, schöne Stimmung. Bei den Essendständen gab es verschiedene heisse Gerichte, sowie auch Waffeln und Crepes und an den Bars konnte man verschiedenste Getränke geniessen. Es war aber auch genug Platz vorhanden, dass man einmal aus der Masse herauskommen konnte und vom kleinen Hügel aus das Geschehen überblicken konnte. Auch, dass man sein Getränk, welches man eventuell vom „Vorglühen“ noch dabei hatte, gratis in einem Plastikbecher umfüllen durfte, war sehr sympathisch.

Für eine Gratisveranstaltung finde ich, dass es gut gelungen ist. Der Musikstil hätte besser sein können, da Rap/Trap, meiner Meinung nach, nicht das ist, was die Mehrheit am liebsten hört. Man konnte zwar dazu auf und ab hüpfen, doch es war nicht wirklich Clubmusik zum tanzen, aber auch nichts bekanntes, wo man hätte mitsingen können. Alles hörte sich recht ähnlich an. Dafür, dass es keinen Eintritt kostet, war es gut organisiert und man konnte doch sehr gut Spass haben.

-By Marla Knoebel- 22.6.18

Hinterlasse einen Kommentar