Louis Tomlinson LIVE im Hallenstadion Zürich

1. Einleitung
Am 23. Oktober 2023 fand im Hallenstadion Zürich das langersehnte Konzert des toperfolgreichen britischen Sängers, Songwriters und Schauspielers Louis Tomlinson statt. Tomlinson, ehemaliges Mitglied der weltberühmten und vorallem bei jungen Girls sehr beliebten Boy-Band „One Direction“, präsentierte sich im Rahmen seiner zweiten Solo-Welttournee.
Als ehemalige Fans von One Direction – zu dieser Zeitbesuchten wir noch die Primarschule – waren meine beste Freundin Zofia und ich bereits bei Tomlinsons ersten Solo-Tour in der Halle 622 mit dabei.
In der Halle 622 war die Konzert-Location noch bedeutend kleiner, denn diesmal erwartete uns das Hallenstadion in all seiner Pracht.
2. Anreise und Vorfreude
Die Energie der Vorfreude war schon vor dem Einlass spür- und hörbar: Einige Fans hatten bereits einen Tag vor dem Konzert in der Schlange gestanden, um sich die besten Plätze zu sichern.
Als Zofia und ich vor dem Eingang ankamen, sangen die Fans Lieder von Louis und wir erzählten einander an welchen Konzerten und an welchen Orten seiner Tournee wir bereits waren. Wir Fans waren sofort eine grosse Community. Als wir schliesslich ins Hallenstadion rein konnten, war zu erkennen,dass es bis auf ein paar wenige Plätze voll gefüllt war, wow!
Zofia und ich hatten die Tickets ebenfalls bereits ein Jahr im Voraus gekauft, um sicher mit dabei zu sein. Auf dem Weg ins Hallenstadion frischten wir unsere Erinnerungen an unsere gemeinsame Begeisterung für One Direction auf. Auch wenn die Band in unserem jetzigen Altag ein wenig in Vergessenheit geraten war, waren wir trotzdem gespannt darauf, wie sich Louis Tomlinson dieses Mal als Solokünstler präsentieren würde.
Nach seinem Debut Album, dessen Live Performance wir in der Halle 622 sahen, hatte er jetzt ja bereits sein zweites Album rausgebracht. Mit seinem ersten Album „Walls“konnte er nicht ganz an den Erfolg seines ehemaligen Band-Partners Harry Styles anknüpfen, war aber nichts desto trotz sehr erfolgreich, das Album verkaufte sich über 1,2 Milionen mal. Auf dem zweiten Album „Faith In The Future“ befinden sich mehrere Hits und auch Collaborationen mit anderen Künstlern. Auf Spotify hat es 3 Millionen monatliche Hörer*innen.
Im Publikum waren grösstteils Mädchen im Alter von dreizehn bis fünfundzwanzig Jahren, alle extravagant angezogen und voller Vorfreude.
3. Only The Poets als Vorband
Die Indie-Pop und Pop-Rock Band „Only The Poets“ aus England eröffnete den Abend. Als Newcomer zeigten sie sich energiegeladen und begeisterten das Publikum mit einem 40-minütigen Set. Die Zuschauer*nnen nahmen die Musik extrempositiv auf, und die Vorband schaffte es, die Stimmung für den Hauptact anzuheizen. Sie spielten Songs von ihrem ersten veröffentlichen Album, welches vom Musikstil her zu Louis‘ zweiten Album passte, die Fans waren daher sofort abgeholtund feierten auch voller Entusiasmus mit der Band mit.

4. Louis Tomlinsons Performance
Mit einem tosenden Applaus betrat Louis Tomlinson die Bühne, und die Menge explodierte vor Begeisterung. Die Light-Show war beeindruckend, und Tomlinson überzeugte mit einer abwechslungsreichen Auswahl seiner Solo-Songsund mischte zu unserer Begeisterung auch einige One-Direction-Hits darunter. Spätestens jetzt waren Zofia und ich wieder voll im One Direction-Feeling. Das ganze Publikum kannte jeden Text und sang voller Leidenschaft mit. Louis Tomlinsons Live-Performance stand in keiner Weise im Schatten der Studioaufnahmen, seine Stimme beeindruckte genauso kraftvoll und authentisch live wie auf dem Album.
5. Dauer und Abschluss des Konzerts
Das Konzert erstreckte sich über beeindruckende drei Stunden. Louis Tomlinson zeigte keine Ermüdungserscheinungen und hielt die Energie konstant hoch.Während des Konzertes wurde es stehts heisser im Hallenstadion, was dazu führte, dass die Securitas laufend Wasserflaschen verteilen mussten damit niemand umkippte.Zum grandiosen Abschluss regneten goldene Konfettis von der Decke.
Mit einem grossen, zufriedenen Lächeln verliessen wir das Hallenstadion.
6. Gesamteindruck
Das Konzert von Louis Tomlinson brachte mir persönlichdefinitiv viel Freude. Obwohl seine Musik nicht mehr mein tägliches Leben beeinflusst, genoss ich die Show als eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Die Atmosphäre, die Lichtshow, die Hits, all dies vereinte sich zu einem unvergesslichen Abend. Die Musik von One Direction trat als Bestandteil unseres Lebens in den Hintergrund, aber sie bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer gemeinsamen Geschichte und wurde durch Louis Tomlinsons Soloauftritt in Zürich auf eine schöne Art und Weise gewürdigt.
Von Lea Eggenschwiler